Teamfoto im Freien

Das Ambulante
Ethikkomitee
Bochum e.V. (AEB)

Das Ambulante Ethikkomitee hat sich 2016 aus den Reihen der Mitglieder des Palliativnetzes als eigener Verein gegründet. Mit seinen Aktivitäten fördert es die Selbstbestimmung von Patientinnen und Patienten bei der Behandlungsplanung in gesundheitlichen Krisen. Ziel ist es, dass Menschen so behandelt werden, wie sie das wollen, auch wenn sie nicht entscheidungsfähig sind.

Behandlung
im Voraus
Planen

Advance Care Planning

Post-Its, Notizzettel, Brainstorming

Das Ambulante Ethikkomitee steht auf 3 Säulen:

  • Seine monatlichen Qualitätszirkel und zusätzlichen Workshops dienen der Fortbildung der Mitglieder und interessierter Personen aus dem Gesundheitswesen in Bereichen aktueller medizinethischer Themen. Hier geht es beispielsweise um Änderungen im Betreuungsrecht, die Patientensicherheit, Diskussionen über den ärztlich assistierten Suizid, den Umgang mit Todeswünschen und die gesundheitliche Vorausplanung.
  • Zur zweiten Säule gehört das Angebot ethischer Fallberatungen. Ausgebildete Ethikberaterinnen und -berater bieten die Moderation von Gesprächen an, wenn sich in ambulanten Behandlungsteams Fragen dazu ergeben, was nun die beste Behandlung für einen kranken Menschen sein könnte. Die Ethikberatung soll dazu beitragen, die Patientenversorgung gemeinsam im Team zu überdenken, um eine gemeinsame Entscheidungsfindung bei der weiteren Behandlungsplanung zu ermöglichen.
  • Die dritte Säule ist die standardisierte gesundheitliche Vorausplanung von Bochumer Bürgern und Bürgerinnen. Grundlage ist das Advance Care Planning (ACP). Ausgebildete Gesprächsbegleiterinnen und -begleiter unterstützen Menschen, die ihre Vorsorge planen, bei der Formulierung ihrer Behandlungswünsche in zukünftigen gesundheitlichen Krisen. Hilfreich ist der § 132g SGB V, der vorsieht, dass Einrichtungen der stationären Pflege und Eingliederungshilfe für Menschen mit geistigen Behinderungen ausgebildete Gesprächsbegleiter in ihren Einrichtungen beschäftigen dürfen. Das AEB wurde mit der Leitung des Netzwerks „Behandlung im Voraus Planen“ in Bochum beauftragt. Seine Mitglieder arbeiten mit viel Freude an der weiteren Entwicklung.
AEB Vorstand, Foto von Dr. Birgitta Behringer M.A.
Allgemein- und Palliativärztin
Medizinethikerin

Unser Vorstand
stellt sich vor

Haltung
Bewegung
Freude
Dr. Birgitta Behringer M.A.

Allgemein- und Palliativärztin
Medizinethikerin

Interessiert – auch an dem,
was zwischen den Zeilen steht.
Dirk Schulze-Steinen

Leitung Sozialdienst, Gesprächsbegleiter,
stellv. Einrichtungsleiter

AEB Vorstand, Foto von Dirk Schulze-Steinen
Leitung Sozialdienst, Gesprächsbegleiter,
stellv. Einrichtungsleiter
AEB Vorstand, Foto von Martina Zabel Diplompädagogin, Supervisorin DGS v, Bereichsleiterin Lebenshilfe Bochum gGmbH
Gemeinsam unterwegs,
um Teilhabe und Autonomie zu ermöglichen,
Barrieren abzubauen
und Inklusion zu leben.
Martina Zabel

Diplompädagogin, Supervisorin DGS  
Bereichsleiterin Lebenshilfe Bochum gGmbH 

Why me?!
Why not?
Prof. Dr. Dirk Behringer

Hämatologe, Onkologe, Palliativmediziner

AEB Vorstand, Foto von Prof. Dr. Dirk Behringer
Hämatologe, Onkologe, Palliativmediziner
AEB Vorstand, Foto von: Stefanie Goedecke
Pflegedienstleiterin, BVP-Botschafterin
Tu was Du kannst.
Mit dem, was Du hast.
Und dort, wo Du bist.
Für Menschen und Tiere.
frei nach T. Roosevelt
Stefanie Goedecke

Pflegedienstleiterin
BVP-Botschafterin

Jetzt spenden

Das AEB ist ein gemeinnütziger Verein. Für die Finanzierung von öffentlichen Fortbildungsveranstaltungen und die Ausbildung von weiteren Ethikberatern und -beraterinnen sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede Unterstützung. Vielen Dank!

Bankverbindung:
Ambulantes Ethikkomitee Bochum e.V.
Volksbank Bochum Witten eG
IBAN: DE91 4306 0129 0368 6028 00
BIC: GENODEM1BOC